Löschgruppenfahrzeug 8 mit Tragkraftspritze (LF8-TS)


Löschmittel Mitgeführte Menge
Wasser 10 Liter (Kübelspritze)
Schaummittel (3% Zumischrate)* -
Pulver 6kg

NIE IN HERCHWEILER IM DIENST, FAHRZEUG DIENTE ALS ERSATZTEILTRÄGER FÜR DAS TLF8, WURDE DANN ABER WEITERVERKAUFT

Unimog 404S-114 mit Metz LF8-TS Aufbau

Nur ein kurzes Gastspiel in Herchweiler gab dieses wunderschöne, gut erhaltene Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde an einen privaten Käufer nach Fulda verkauft, gelegentlich sieht man das Fahrzeug auf Unimog-Treffen.

Technische Daten

Beladung

Das Fahrzeug war bis April 1999 bei der Werkfeuerwehr der Industriewerke Saar GmbH im benachbarten Freisener Ortsteil Schwarzerden im Einsatz. Das Fahrgestell wurde im Herstellungsjahr von den Industriewerken Saar selbst aus Neu- und Gebrauchtteilen zusammengebaut, weshalb dies auch im Fahrzeugbrief vermerkt war und als Hersteller nicht Mercedes-Benz, sondern die Industriewerke Saar eingetragen sind. Ein Geschäftsbereich der IWS war schon damals die Instandsetzung von Bundeswehrfahrzeugen, auch von Unimog, weshalb damals auch dieses Fahrzeug für diese Firma das richtige Feuerwehrfahrzeug war. Von Metz, Karlsruhe wurde das Fahrgestell dann mit dem LF8-TS-Aufbau und der Vorbaupumpe versehen. Im Gegensatz zum TLF hat dieses Fahrzeug einen Unterdruck-Bremskraftverstärker, wie er im PKW-Bau verwendet wird, also keine Druckluftunterstützung. Auch die Nebelscheinwerfer sowie die Tarnleuchten waren bei diesem Fahrzeug nicht eingebaut, obwohl das Fahrzeug auf einem Bundeswehr-Fahrgestell basiert.

Bilder der Geräteräume und des Innenraumes

Die Vorbaupumpe ohne Abdeckung

Das Fahrzeug auf dem Unimog-Treffen des Unimog-Club Gaggenau 2009 in Aufenau/Hessen, die Vorbaupumpe ist derzeit entfernt, der M180-Motor wurde durch einen M130 aus einem Unimog 404.0 ersetzt (2,8l Hubraum, 110PS)