Einsätze 2018: 14 Einsätze


Nr. Datum Einsatzart Einsatzmeldung Ort
1 20.01.2018 Technische Hilfeleistung Umgestürzter Baum K14 Richtung Osterbrücken
2 06.02.2018 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person A62 Reichweiler Richtung Kusel
3 05.05.2018 Brandeinsatz Flächenbrand auf dem Mittelstreifen A62 Reichweiler Richtung Kusel
4 14.05.2018 Technische Hilfeleistung Hangrutsch L350 Konken Richtung Herschweiler-Pettersheim
5 09.06.2018 Brandeinsatz Brand nach BMA Industriehalle Gewerbegebiet Konken
6 11.06.2018 Technische Hilfeleistung Materialversorgung Feuerwehrhaus Haschbach
7 11.06.2018 Technische Hilfeleistung Ast auf Fahrbahn L362 Kusel Richtung Haschbach
8 11.06.2018 Technische Hilfeleistung Wassernotstand Kellerwohnung Landsteinstraße Haschbach
9 11.06.2018 Technische Hilfeleistung Wassernotstand Werkstatt Haschbacher Straße Kusel
10 03.07.2018 Brandeinsatz Flächenbrand auf dem Mittelstreifen A62 Reichweiler Richtung Kusel
11 26.07.2018 Technische Hilfeleistung Notfalltüröffnung PKW Parkplatz K14 gegenüber Friedhof Herchweiler
12 06.08.2018 Brandeinsatz Flächenbrand A62 Reichweiler Richtung Kusel
13 12.08.2018 Brandeinsatz Feuerschein Reichweiler, Drachenflugabflugschanze
14 09.09.2018 Brandeinsatz Böschungsbrand nach PKW-Brand A62 Kusel Richtung Reichweiler Höhe Albessen

Samstag, 20. Januar 2018, 19:17 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/3 (+2), Umgestürzter Baum K14 Richtung Osterbrücken, Einsatzleiter: Weyrich Michael

Nach starken Schneefällen wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die K14 Richtung Osterbrücken alarmiert. Ein Baum blockierte die komplette Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des MLF ausgeleuchtet und der Baum mit der Motorsäge zerkleinert und von der Straße entfernt. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr Konken konnte den Einsatz vor dem ausrücken abbrechen.


Sirenenalarmierung durch die BF Kaiserslautern

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF

FF Konken: (nicht ausgerückt)


Dienstag, 6. Februar 2018, 14:45 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/2, TLF8/24 1/1, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person A62 Reichweiler Richtung Kusel, Einsatzleiter: Zimmer Kevin1

Das MLF befand sich gerade auf der Rückfahrt einer Versorgungsfahrt von Kusel, als die Feuerwehreinheiten Herchweiler, Konken sowie Kusel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A62 alarmiert wurden. Ein Kleintransporter war kurz vor der Anschlußstelle Kusel in Richtung Pirmasens ins schleudern geraten und umgestürzt, der Fahrer befand sich verletzt noch im Fahrzeug. Als die ersten Feuerwehreinheiten durch die weitgehend vorbildlich gebildete Rettungsgasse (ein paar Ausnahmefälle gab es leider) eintrafen, war der Fahrer schon durch den bereits anwesenden Rettungsdienst befreit worden. Zur weiteren Versorgung und zum Transport wurde noch ein Rettungshubschrauber angefordert, was eine länger andauernde Vollsperrung der Autobahn verursachte. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes wurden durch die Feuerwehren auch noch auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen sowie die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde des Kuseler HLF wieder aufgerichtet. Die Autobahn blieb zur anschließenden Fahrbahnreinigung durch ein Fachunternehmen bis ca. 17 Uhr in Richtung Pirmasens gesperrt.


Sirenenalarmierung durch die BF Kaiserslautern

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24

FF Konken: LF10/6, MZF2

FF Kusel: HLF16/12, ELW1, MTF-L


Samstag, 5. Mai 2018, 18:48 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/2, TLF8/24 1/2, Flächenbrand auf dem Mittelstreifen A62 Reichweiler Richtung Kusel, Einsatzleiter: Zimmer Kevin1

Zu einem Flächenbrand auf dem Mittelstreifen wurden die Feuerwehren Herchweiler, Konken und Kusel am Samstag abend alarmiert. Da sich der Einsatzort auf dem Mittelstreifen der Autobahn befand, war die aus der anderen Richtung anrückende Feuerwehr Konken natürlich zuerst am Einsatzort und löschte den Brand ab, für die FF Herchweiler war kein Einsatz mehr erforderlich.

Sirenenalarmierung durch die BF Kaiserslautern

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24

FF Konken: HLF10, LF10/6

FF Kusel: LF20, ELW1


Montag, 14. Mai 2018, 18:52 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/5, Hangrutsch L350 Konken Richtung Herschweiler-Pettersheim, Einsatzleiter: Weyrich Michael1

Nach einem starken Gewitter alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Kusel zu einem Hangrutsch auf der L350 zwischen Konken und Herschweiler-Pettersheim. Da die FF Kusel zusammen mit der FF Konken gerade einen Einsatz auf der A62 abwickelte, konnte der ELW nach erster Rückmeldung von dort noch auf der Anfahrt zu dem Einsatz auf der L350 durchfahren. Noch vor unserem ausrücken stellte sich erst heraus, dass eigentlich die FF Herschweiler-Pettersheim alarmiert werden sollte, allerdings keine weiteren Kräfte mehr erforderlich waren. Somit war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Sirenenalarmierung durch die BF Kaiserslautern (nur Meldeempfänger ausgelöst)

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF

FF Kusel: LF20, ELW1


Samstag, 9. Juni 2018, 16:40 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/5, TLF8/24 1/2 (+3), Bestätigter Brand nach BMA Gewerbegebiet Konken, Einsatzleiter: Weyrich Michael

Vermutlich durch einen Blitzschlag wurde ein Feuer in einer Industriehalle im Gewerbegebiet Konken am Samstag nachmittag verursacht. Die Brandmeldeanlage löste gegen 16:30 aus. Da sich das MLF Herchweiler gerade auf Anfahrt zu einer Jugendfeuerwehrübung nach Konken befand, konnte die Fahrzeugbesatzung direkt eine Rauchentwicklung bestätigen, zur Erkundung vorgehen und eine erste Lagemeldung absetzen. Daraufhin wurden sofort die große Einsatzgruppe Kusel sowie die FF Herchweiler nachalarmiert, die FF Altenglan rückte ebenfalls an, später wurden noch die Wehren Etschberg und Schellweiler alarmiert und die Feuerwehr Lauterecken ging mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug in Bereitstellung, wurde aber dann doch nicht benötigt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es in einer Lager- und Produktionshalle. Nachdem man sich teils gewaltsam Zutritt verschaffen musste, konnte ein Innenangriff erfolgen und der Brand auf einen Bereich der Lagerhalle begrenzt werden, bevor große Mengen gelagerter brennbarer Stoffe in Brand gerieten. Da sich trotzdem teils Stahlträger der Halle verzogen hatten, wurde nach dem Ablöschen ein Statiker des THW hinzugezogen und nach Rücksprache weitere THW-Einheiten an die Einsatzstelle beordert, um Teile der Hallenkonstruktion abzustützen. Dies war auch nötig, um Sicherheit für die Einsatzkräfte bei den Nachlöscharbeiten zu gewährleisten. Im Zuge der Abstützarbeiten des THW wurden auch noch einige schwelende Glutnester nach außen transportiert und abgelöscht. Das Löschwasser, das teils durch gelagerte Stoffe kontaminiert wurde, konnte größtenteils gesammelt und zurückgehalten werden. Seitens des Gefahrstoffzuges des Landkreises wurden Proben genommen und zur Auswertung bei die BF Ludwigshafen gebracht., eine Gefährdung durch die im Löschwasser gelösten Stoffe bestand nicht. Weiterhin war auch ein KTW sowie der RTW der SEG in Bereitstellung, ebenso die Polizei sowie die Kriminalpolizei..


Sirenenalarmierung durch die FEZ Kusel

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24

FF Konken: HLF10, MZF2, GW-G2

FF Kusel: LF20, ELW1, TLF16/25, DLK23-12, HLF16/12, MTF-L, MTF

FF Altenglan: ELW1, HLF20, MTF

FF Schellweiler: TSF

FF Etschberg: TSF

FF Lauterecken: DLK18/12, TLF3000

(Fahrzeugbilder (C) FF Lauterecken)

FF Reichweiler: TSF

FF Albessen: KLF 

FF Glan-Münchweiler: ELW2, GW-AS (Gefahrstoffzug Landkreis Kusel)

(Fahrzeugbild ELW2 (C) FF Glan-Mümchweiler)

FF Krottelbach: MTF (Personal Einheit GW-AS) (Gefahrstoffzug Landkreis Kusel)

(Fahrzeugbild (C) FF Krottelbach)

FF Schönenberg-Kübelberg: Dekon-P (Gefahrstoffzug Landkreis Kusel)

FF Waldmohr: MTF (Personal Einheit Dekon-P)

(Fahrzeugbild (C) FF Waldmohr)

FF Altenkirchen: MTF (Personal Einheit Dekon-P)

FF St. Julian: Mef-G (Gefahrstoffzug Landkreis Kusel)

FF Ramstein: GW-AS

(Fahrzeugbild (C) FF Ramstein)


Montag, 11. Juni 2018, 16:15 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/5, TLF8/24 1/2 in Bereitstellung, Materialversorgung Feuerwehr Haschbach, Einsatzleiter: Weyrich Michael

Nach heftigen Starkregenfällen in weiten Bereichen des Saarlandes und der Pfalz stand auch um Kusel herum einiges unter Wasser. Erster Einsatzauftrag für die Feuerwehr Herchweiler war das verbringen von leeren Sandsäcken zur Feuerwehr Haschbach, da dort dringend weitere Sandsäcke an mehreren Einsatzstellen benötigt wurden. Da auch die meisten umliegenden Wehren bereits in diversen Unwettereinsätzen gebunden waren, wurde das TLF8/24 mit einer Besatzung von 1/2 als Bereitschaft besetzt.

Sirenenalarm durch die FEZ Kusel

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24


Montag, 11. Juni 2018, 16:39 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/5, Abgebrochener Ast auf Fahrbahn L362 Kusel Richtung Haschbach, Einsatzleiter: Weyrich Michael

Noch auf dem Weg zum Feuerwehrhaus Haschbach fanden wir vor dem Ortseingang Haschbachs einen abgebrochenen Ast auf der Fahrbahn. Dieser wurde mit Muskelkraft beseitigt, der Einsatz war nach ca. 2 Minuten abgearbeitet.

Keine Alarmierung

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF


Montag, 11. Juni 2018, 16:45 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/5, Wassernotstand Kellerwohnung Landsteinstraße Haschbach, Einsatzleiter: Weyrich Michael

Nach Ablieferung der Sandsäcke in Haschbach wurden wir vom Wehrführer der Feuerwehr Haschbach zu einem Haus in der Landsteinstraße geschickt. Dort war eine Kellerwohnung einige Zentimeter hoch mit Wasser vollgelaufen. Das Wasser wurde mittels unseres Wassersaugers abgesaugt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet und wir meldeten uns bei der FEZ Kusel wieder einsatzbereit.

Information durch den Wehrführer Haschbach

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF


Montag, 11. Juni 2018, 17:59 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/5, Wasser und Schlamm in Autowerkstatt, Einsatzleiter: Weyrich Michael1

Der nächste Einsatz führte uns nach Kusel. Hier war eine Autowerkstatt inklusive aller zugehörigen Gebäudeteile und Hofflächen sowie auch die örtliche Prüfstelle des TÜV von massiven Wasser- und Schlammmengen überflutet worden. Im Keller des Gebäudes stand das schlammige Wasser über einen Meter hoch, einige Kanalabläufe auf dem Gelände waren verstopft. Da aufgrund des überfluteten Kellers der Strom abgeschaltet werden musste, fielen auch die beiden Abwasser-Hebeanlagen des Betriebes aus, die das Wasser normalerweise aus dem Gelände befördern. Zusammen mit der Feuerwehr Ehweiler, der Feuerwehr Ruthweiler und der Feuerwehr Thallichtenberg sorgten wir mit mehreren Tauchpumpen und Tragkraftspritzen für das leerpumpen des Kellers und die Entleerung der Schächte der Hebeanlagen. Zur Unterstützung wurde noch die Feuerwehr Selchenbach mit einer Tragkraftspritze hinzugezogen und das HLF16/12 und das MTF-L zur Unterstützung mit weiteren Tauchpumpen. Später mit dem MZF2 der Feuerwehr Konken herbeigebrachte Hochwasserpumpen kamen nicht mehr zum Einsatz. Gegen 23 Uhr waren große Teile des Wassers und Schlamms beseitigt, der Keller bis auf eine Resthöhe von 15-20cm abgepumpt und die Stromversorgung wieder hergestellt, so dass die Hebeanlagen wieder funktionierten. Der Einsatz der Feuerwehr wurde daraufhin beendet.

Anforderung per Funk durch die FEZ Kusel

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF

FF Ehweiler: TSF

FF Ruthweiler: TSF

FF Thallichtenberg: LF10/6

FF Selchenbach: TSF

FF Kusel: HLF16/12, MTF-L, MTF

FF Konken: MZF2



Dienstag, 3. Juli 2018, 20:31 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/2, TLF8/24 1/2, Flächenbrand auf dem Mittelstreifen A62 Reichweiler Richtung Kusel, Einsatzleiter: Weyrich Michael

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden wir zusammen mit der FF Konken zu einem Flächenbrand auf dem Mittelstreifen der A62 alarmiert. Etwa auf 20m Länge brannte das Gras, dieses wurde abgelöscht und mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert..

Sirenenalarmierung durch die BF Kaiserslautern

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24

FF Konken: HLF10

FF Kusel: ELW1


Donnerstag, 26. Juli 2018, 19:38 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/4, Notfalltüröffnung PKW Parkplatz K14 gegenüber Friedhof Herchweiler, Einsatzleiter: Zimmer Kevin

Zu einer Notfalltüröffnung an einem PKW wurden die Feuerwehren Herchweiler, Konken und Kusel zum Parkplatz gegenüber dem Friedhof Herchweiler alarmiert. Im Einsatz waren weiterhin der Rettungsdienst mit RTW und NEF sowie die Polizei.

Sirenenalarmierung durch die BF Kaiserslautern

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF

FF Konken: HLF10, MZF2

FF Kusel: ELW1, HLF16/12


Montag, 6. August 2018, 19:37 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/4, TLF8/24 1/1, Flächenbrand rechts der A62 Reichweiler Richtung Kusel, Einsatzleiter: Weyrich Michael

Laut Alarmstichwort sollte uns ein Flächenbrand rechts der Autobahn zwischen den Anschlußstellen Reichweiler und Kusel erwarten. Trotz Absuchen der Autobahn durch die FF Herchweiler zwischen den Anschlußstellen Reichweiler und Glan-Münchweiler sowie zwischen Kusel und Birkenfeld durch die FF Konken konnte keine Brandstelle gefunden werden. Das MZF der FF Konken sowie das TLF der FF Herchweiler gingen an der Anschlußstelle Reichweiler in Bereitstellung.

Sirenenalarmierung durch die BF Kaiserslautern

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24

FF Konken: HLF10, MZF2


Sonntag, 12. August 2018, 23:44 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/5, TLF8/24 1/2 (+2), Feuerschein im Bereich Drachenabflugschanze Reichweiler, Einsatzleiter: Weyrich Michael1

Die Feuerwehren Kusel und Reichweiler wurden zu einem Feuerschein in der Nähe der Drachenabflugschanze Reichweiler alarmiert. Nachdem sich mehrere Anrufer bei der Leitstelle meldeten und der Feuerschein auch durch die Feuerwehr Reichweiler bestätigt wurde, ließ der Stellv. Wehrleiter die FF Herchweiler nachalarmieren. Vor Ort waren dann bereits die Feuerwehren Eckersweiler und Baumholder bei der Arbeit, die den Flächenbrand relativ schnell gelöscht hatten. Ein Einsatz der Feuerwehren aus der VG Kusel-Altenglan war nicht mehr erforderlich.

Sirenenalarmierung durch die FEZ Kusel

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24

FF Reichweiler: TSF

FF Kusel: LF20, ELW1, TLF16/25

FF Eckersweiler: TSF

FF Baumholder: ELW1, TLF16/25, WLF mit AB-TWS

(Fahrzeugbilder (C) FF Baumholder)


Sonntag, 9. September 2018, 13:59 Uhr, Einsatzstärke MLF 1/3, TLF8/24 1/1, Böschungsbrand nach PKW-Brand A62 Kusel-Reichweiler, Einsatzleiter: Weyrich Michael1

Die Feuerwehren Konken und Kusel waren bereits zum Ablöschen eines PKW-Brandes auf der A62 Kusel Richtung Reichweiler Höhe Albessen im Einsatz. Bei ihrem Eintreffen stand ein PKW im Vollbrand, der Brand hatte bereits auf die angrenzende, mit Gebüsch und Bäumen bewachsene Böschung übergegriffen. Nachdem zur Unterstützung noch das TLF der FF Kusel nachbeordert wurde, ließ der Zugführer der FF Kusel noch die FF Herchweiler nachalarmieren, um den  Böschungsbrand von einem angrenzenden Feldweg aus abzulöschen.  Wir mussten uns nach dem Eintreffen erst einmal einen Zugang über eine lange Reihe am Wegesrand gelagerter Strohballen und den dahinterliegenden Wildschutzzaun verschaffen, um dann durch das Gestrüpp einen weg zu den Glutnestern in der Böschung zu finden. Diese wurden mittels C-Hohlstrahlrohr und im Folgenden durch eine Mittelschaumpistole abgelöscht und die Brandstellen mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Nach insgesamt gut zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Sirenenalarmierung durch die FEZ Kusel

Fahrzeuge im Einsatz:

FF Herchweiler: MLF, TLF8/24

FF Konken: HLF10

FF Kusel: LF20, ELW1, TLF16/25, MTF-L


1) "Einsatzleiter" bedeutet bei überörtlichen Hilfen in diesem Fall nur den Einsatzleiter für die Feuerwehr Herchweiler (Gruppenführer), nicht für den gesamten Einsatz.