Übungen/Ausbildungen


Ausbildungen auf Kreisebene

Auf Landkreisebene finden die sogenannten Kreisausbildungslehrgänge statt. Neben einigen Lehrgängen, die jedes Feuerwehrmitglied haben muss, sind auch da schon spezielle Lehrgänge für besondere Einsatzgebiete dabei. Im Einzelnen sind dies:

"Heiße Ausbildung" im Rahmen eines Atemschutzgeräteträgerlehrganges, aufgenommen mit unserer Wärmebildkamera

Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz

Hier finden in erster Linie die Führungsausbildungen sowie die Weiterbildungen für Führungskräfte statt, daneben aber auch die Lehrgänge für Kreisausbilder und Gerätewarte, ebenso allerdings auch spezielle Fachausbildungslehrgänge. Die Lehrgänge finden in Vollzeit statt. Nachfolgend eine unvollständige Auflistung:

Zusatzausbildungen

Auch diverse Zusatzausbildungen werden bei Bedarf angeboten, diese sind aber nicht exakt festgelegt. Sie werden zum Teil auch über den Kreis- oder Landesfeuerwehrverband absolviert:

Übungsdienst

Neben den für den Feuerwehrdienst nötigen überörtlichen Lehrgängen auf Landkreisebene und an der Landesfeuerwehrschule gehören natürlich auch die Ausbildung sowie Übungen am Standort zu den unverzichtbaren Tätigkeiten einer Feuerwehr. Hierbei werden auch möglichst praxisnahe Einsatzszenarien nachgestellt und beübt, teilweise auch mit benachbarten Feuerwehren zusammen.

Der Übungsdienst findet im 14tägigen Rhythmus immer Freitag abends statt. Während über Winter die theoretische Ausbildung witterungsbedingt im Vordergrund steht, werden im Sommerhalbjahr die praktischen Übungen durchgeführt.

Nachfolgend einige Impressionen aus unseren Übungen:

Schaumübung zusammen mit der FF Konken, Darstellung und Erläuterung der unterschiedlichen Schaum- und Zumischarten

Innenangriff unter Preßluftatmer zum Wohnungsbrand mit Personenrettung im 2. Obergeschoß, inklusive "Übungsrauch"

Technische Hilfeleistung, abtrennen des Dachs und wegdrücken des Vorderwagens

Technische Hilfeleistung, Zugangsöffnung, wegdrücken des Vorderwagens