Unimog 406.121 mit Schaeff FL35

Anfang 2010 stand dieser interessante Unimog zum Verkauf, der die letzten Jahre bei einem Landwirt im Bliesgau in einer Scheune verbacht hatte. Er hatte originale und nachvollziehbare 2850km auf dem Tacho sowie 850 Betriebsstunden auf dem Motor. Ursprünglich als Vorführfahrzeug für die Leipziger Frühjahrsmesse 1972 produziert, erfolgte anschließend eine Umrüstung im Werk, wo einige Sonderausstattungen entfernt sowie andere angebaut wurden. Dann wurde der 406er nach Anbau eines Schaeff-Industriefrontladers  FL35 an eine Firma im saarländischen Saarbrücken-Ensheim verkauft, wo er die nächsten Jahrzehnte Dienst tat. Der Frontladerbetrieb führte jedoch zu immensen Rahmenschäden im Frontbereich, die teilweise auch repariert wurden. Eine Zulassung des Unimog hätte aber zumindest den Einbau eines neuen Rahmens erforderlich gemacht. Damit stand die Entscheidung fest, aufgrund des guten Zustandes der meisten Teile des Mogs, diesen als Teilespender zu verwenden. Da das Fahrzeug anscheinend kaum im Winter benutzt wurden, zeigten sich vor allem keine Rostschäden (vom Batteriekasten und Luftkessel abgesehen), insbesondere die Trommelbremsen zeigten sich noch fast im Auslieferungszustand.

Motor und Fahrerhaus werden im 403.121 (U54), der damit zum U406 aufgerüstet wird, weiterverwendet, die Zapfwellen sollen den 403.123 (U800) ergänzen. Die "sperrigen" Teile, wie Pritsche, Kipperspinne, Frontlader wurden verkauft bzw. der Verwertung zugeführt (Frontlader-Gegengewicht), Rahmen.

Das Fahrzeug war nie für den Straßenverkehr zugelassen, die Originalpapiere (Blanko-Fahrzeugbrief  und -schein usw.) waren beim Kauf noch vorhanden.

Es handelt sich um das Fahrzeug auf dem Anhänger

Ausstattung ab Werk zur Frühjahrsmesse Leipzig:

Umrüstung vor Auslieferung (im Werk):

Entfernt wurden:

umgerüstet bzw. nachgerüstet wurde:

Anbaugerät: