Unimog 416.141 (406.200)
Dieses Fahrzeug war von 2002 bis 2008 in meinem Besitz, bis ich es mangels trockenem Unterstellplatz verkauft habe.
Ausstattung:
Baujahr 1973
Motor OM352, 74KW/100PS
2x4-Getriebe, G-Ausführung
Zapfwellengetriebe 540U/min (nachgerüstet), jedoch keine Zapfwellen eingebaut
Trommelbremsen vorn und hinten
Allradantrieb mechanisch zuschaltbar
Differentialsperren vorn und hinten einzeln schaltbar (nicht original)
Motorbremse mechanisch betätigt
2-Kreis-Bremsanlage mit Einkreis-Druckluftunterstützung
1-Leiter-Anhängerbremsanlage
2-Leiter-Anhängerbremsanlage (Relaisventil überholt mit Reparatursatz)
Füllstandsüberwachung für Bremsflüssigkeitsbehälter (Original-SA)
Zusatzluftpresser
Ringfeder-Anhängerkupplung
12V-Elektrik
EG-Kontrollgerät
Halogen-Zusatzscheinwerfer für Frontanbaugeräte
Arbeitsscheinwerfer an Fahrerhausrückwand und am Heck unter der Kipppritsche (nicht original)
Rückfahrscheinwerfer
Rundumkennleuchte gelb
Scheibenwischer mit Intervallschaltung und elektr. betätigter Scheibenwaschanlage (Original-SA)
120 Liter Tank
Hydraulikanlage mit 2 doppeltwirkenden Steuerkreisen
Zwei doppeltwirkende Anschlüsse vorn
Zwei einfachwirkende Anschlüsse bzw. ein doppelt wirkender Anschluss sowie separater Rücklauf hinten
Kippzylinder für Pritsche
Bereifung 365/80R20 RIGDON (95% Profil) auf Felgen 11-20
Anbauhalter vorn sowie Unterfahrschutz vorn
Zulassung als LKW Kipper offener Kasten (wahlweise ohne Umbau Zugmaschine möglich, dann bis zu 27t gebremste Anhängelast zugelassen)
Vorbereitung eines Durchganges für Wohnmobilaufbau (mit Plexiglasplatte verschlossen, wurde von einem Vorbesitzer gemacht)
Anbauhalter (wahlweise montiert):
Anbauhalter für Kommunalgeräte, alte Version mit Hubzylinderbock, ohne Zylinder
Frontkraftheber (Nachbau)
Durchgeführte Reparaturen und Änderungen seit 2002:
Einbau eines neuen Fahrersitzes, Austausch der Sitzpolster rechts und links
Ersatz des defekten Druckreglers
Nachrüstung Rundumkennleuchte, abnehmbar
Ersatz der Achsschenkellager vorn
Reparatursatz für Relaisventils der Zweileiter-Anhängerbremsanlage
Reparatursatz für Kupplungsgeberzylinder
Ersatz der Tankentlüftung und des Tankdeckels
Ersatz der Batterie
Ersatz des Motorbremspedals
Umbau der Zusatzscheinwerferschaltung auf Originalzustand, jedoch Standlicht in beiden Scheinwerferpaaren
Komplettierung des vorderen Anbauhalters (Hubzylinderbock)
Nachrüstung des Frontkrafthebers (Nachbau)
Nachrüstung des zweiten Hydraulikanschlusses (doppeltwirkend) vorn
Nachrüstung des zweiten Hydraulikanschlusses (einfachwirkend) hinten (Schlauch zum Einstecken in vorderen Anschluß)
Umstellung der Hydraulik von 150 auf 180bar (bei späteren Modellen wurde bei unverändeten anderen Komponenten der Hydraulikanlage 180 statt 150bar-DBV verbaut)
Umrüstung der Bereifung von 12,5-20 auf 365/80R20 (14,5R20)
Austausch des Luftkessels (wurde für meinen 406.121 benötigt, da der neue Kessel für den 406er seitlich einen Anschluß im Bereich der Reifenflanke hatte, passt nicht bei der 405er Bereifung, beim 416 aber unproblematisch, hier also ein neuer Luftkessel)
Ersatz des Bremsschlauches am Schubrohr hinten
Ölwechsel rundum, Bremsflüssigkeitswechsel usw.
Höchstgeschwindigkeitsmessung per GPS mit Bereifung 365/80R20: 93,5km/h
Unimogtreffen in Gaggenau 2008