Unimog 403.121
Während ich noch mit der Restaurierung des 406.121 (U80) beschäftigt war, bekam ich diesen 403.121 (U54), Baujahr 1970, angeboten. Da dieser genau die Ausstattungsdetails aufwies, die ich beim U406 nachrüsten wollte und der Kaufpreis für den Zustand angemessen erschien, kaufte ich das Fahrzeug. Nach Ausbau von Kippzylinder, Heckkraftheber und Zapfwellenverlagerungsgetriebe wurde der 403er wieder weiterverkauft. Er fand im benachbarten Ort bei einem Unimog-Fan ein neues Zuhause in artgerechter Haltung...
Laut Datenkarte waren folgende Ausstattungscodes ab Werk vorhanden:
Farbe RAL 1004 (goldgelb)
Vorschaltgetriebe mit Kriech-, Schnecken- und Zwischengängen sowie umschaltbarem Zapfwellenabtrieb 540/1000 U/min und Einfachkupplung
Vordere und hintere Zapfwelle 1 3/8"
Schutzplatte vorn
Anbaubeschläge vorn und hinten
Hubzylinderbock
Verstärkte Federn vorn fuer ständig angebaute Geräte
Hydrolenkung mit Pumpe
Scheibenwaschanlage elektrisch betätigt
Pritsche
Teleskopzylinder für hydraulische Kipp-Pritsche
Bereifung 12,5-20
Reserverad und Reserveradhalterung
Hydraulikanlage
Einleitungs-Anhängerbremsanlage
Hydraulischer Steckeranschluss hinten
Hydraulischer Steckeranschluss vorn (4-fach)
Zusatzscheinwerfer fuer Frontanbaugeräte
Warnblinkanlage
Stativ fuer Rundumkennleuchte, Rundumkennleuchte gelb
Warndreieck und Warnleuchte, Verbandkasten mit Halterung
Beim Kauf des Fahrzeuges fehlte der Hubzylinderbock sowie die gelbe Rundumkennleuchte, die Einleiterbremsanlage war jedoch zur kombinierten Ein- und Zweileiterbremsanlage aufgerüstet worden und es waren ein originaler Heckkraftheber sowie ein Nachbau-Zapfwellenverlagerungsgetriebe nachgerüstet worden.
Bei seinem neuen Besitzer bekam der Unimog noch folgende Ausstattungsdetails:
Nachrüstung eines Heckkrafthebers sowie Umbau auf Schnellkuppler sowie Halterung für Oberlenker
Nachrüstung des schon früher vorhandenen Zapfwellenverlagerungsgetriebes (da ich inzwischen für meinen 406.121 ein originales beschaffen konnte)
Nachrüstung eines Nachbau-Frontkrafthebers (war vorher an meinem U416.141 angebaut)
Nachrüstung eines Kippzylinders
Nachrüstung einer Halterung für Rundumkennleuchte sowie Rundumkennleuchte gelb
Nachrüstung von Arbeitsscheinwerfern hinten
Umrüstung auf Bereifung 405/70R20 AC70G
Umschlüsselung auf LoF-Zugmaschine/Ackerschlepper
Überarbeitung der Technik rundum (u.a. neue Bremsschläuche, Keilriemen, Ölwechsel rundum, neue Bremsbeläge, Instandsetzung Radbremszylinder, teilweise neue Luftleitungen, Hydraulikleitungen und -schläuche, neue hintere Kotflügel, Aufarbeitung und Neulackierung der Pritsche mit neuen Bordwänden, Neupolsterung beider Sitze)
Einstellung der Einspritzpumpe auf 59KW/80PS bei 2800 U/min
Als nächstes wird das Fahrerhaus gegen das des U84 (nach Aufarbeitung) ersetzt sowie der 6-Zylinder-Motor des U84 eingebaut.