Unimog 403.121

Während ich noch mit der Restaurierung des 406.121 (U80) beschäftigt war, bekam ich diesen 403.121 (U54), Baujahr 1970, angeboten. Da dieser genau die Ausstattungsdetails aufwies, die ich beim U406 nachrüsten wollte und der Kaufpreis für den Zustand angemessen erschien, kaufte ich das Fahrzeug. Nach Ausbau von Kippzylinder, Heckkraftheber und Zapfwellenverlagerungsgetriebe wurde der 403er wieder weiterverkauft. Er fand im benachbarten Ort bei einem Unimog-Fan ein neues Zuhause in artgerechter Haltung...

Laut Datenkarte waren folgende Ausstattungscodes ab Werk vorhanden:

Beim Kauf des Fahrzeuges fehlte der Hubzylinderbock sowie die gelbe Rundumkennleuchte, die Einleiterbremsanlage war jedoch zur kombinierten Ein- und Zweileiterbremsanlage aufgerüstet worden und es waren ein originaler Heckkraftheber sowie ein Nachbau-Zapfwellenverlagerungsgetriebe nachgerüstet worden.

Bei seinem neuen Besitzer bekam der Unimog noch folgende Ausstattungsdetails:

Als nächstes wird das Fahrerhaus gegen das des U84 (nach Aufarbeitung) ersetzt sowie der 6-Zylinder-Motor des U84 eingebaut.