Tanklöschfahrzeug 8 (TLF8), Restaurierung Teil 1 - Ausgangszustand


AUSSER DIENST SEIT MAI 2004

TLF 8, Mercedes-Benz Unimog 404S, vor der Restaurierung

Das Fahrerhaus von innen

Das Fahrzeug, das im Jahre 1965 für den Zivilschutz hergestellt wurde und bis Anfang der 80er Jahre in Gelsenkirchen im Einsatz war, befand sich nach weiteren 10 Jahren Feuerwehrdienst im fünf Kilometern entfernten Herschweiler-Pettersheim (VG Glan-Münchweiler) bereits in Privatbesitz.
Wir kauften das im Oktober 1994 stillgelegte Fahrzeug in fahrbereitem, jedoch allgemein schlechtem Zustand ohne gültige Hauptuntersuchung für 1.500,- DM im August 1995 und begannen einige Tage später mit der Restaurierung.
Nachdem wir einige Testfahrten, unter anderem mit Probelauf der Pumpe und Dichtheitsprüfung des Tanks hinter uns gebracht hatten, begaben wir uns erstmal auf die Suche nach einer passenden Schnellangriffshaspel. Diese bekamen wir von den Feuerwehrkollegen der benachbarten Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler für 100,- DM, einen passenden Schlauch (ca. 30m) hatten wir noch vorrätig, er mußte nur an einer Seite neu eingebunden werden.
Die erste Zerlegung des Fahrzeugs bestand im Ausbau der Heckpumpe und dem Abheben des Kofferaufbaus.


Weiter mit der Restaurierung (Teil 2)